Kartoffeln mit Mohn (Poppy Seeds)

Zutaten:

  • 750 gr festkochende Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln (klein gehackt)
  • 2 TL Panch Puron (5 Gewürz, spezielle indische Gewürzmischung)
  • 2 EL Poppy Seeds (Mohnsamen)
  • 2 - 3 kleine grüne Chillischoten
  • Salz, Öl

Zubereitung

Die Poppy Seeds mit den Chillischoten und etwas heißem Wasser in einem Mörser oder Mixer zu einer feinen Paste verarbeiten. Die Kartoffeln in kleine, eher längliche  Würfel schneiden. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Panch Puron hineingeben. Das Öl muss heiß sein, jedoch dürfen die Gewürze nicht anbrennen. Nach ca. 1 Minute die Zwiebeln hineingeben und die Hitze reduzieren. Die Zwiebeln ca. 5 Minuten anbraten, aber nicht braun werden lassen. Kartoffelstückchen in die Pfanne geben, umrühren, salzen. Falls das Wasser der Kartoffeln nicht ausreicht, um ein Anbrennen bzw. Anhaften der Kartoffeln am Pfannenboden zu verhindern, wenig Wasser in die Pfanne geben. Ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze und mit Deckel schmoren, dabei öfter umrühren. Wenn die Kartoffeln weich sind, die Poppyseeds in die Pfanne geben, gut verrühren, evt. etwas Wasser hinzufügen und das ganze noch einige Minuten bei sehr schwacher Hitze ziehen lassen.


©2018  - Rezepte aus der Ayurveda Kochausbildung bei Yoga Vidya

Die Rezepte wurden während des Kurses mitgeschrieben und werden hier so veröffentlicht,
wie sie in Erinnerung sind. Mengenangaben sind nicht oder nur zum Teil vorhanden (vgl.» Kochtipps).

Du bist hier:  prabhav »  Currys / Hauptspeisen L - Z »  Poppy Seeds Kartoffeln